Mittwoch, 21. März 2018

ES LEBE DAS LASTER: 20th Century Alcohol & Tobacco Ads

Credit Bild: ©  Taschen Verlag
Entgegen der Ratschläge des bekannten Udo Jürgens-Hits aus der Überschrift wird dem gepflegten Laster in zunehmendem Maße der Kampf angesagt, wie etwa die gerade in Österreich aufflackernde (Nicht-)Raucher-Debatte oder die schon seit Jahren erfolgreich praktizierten Verbote von Alkohol-und Rauchwaren-Advertisements illustrieren.
In den „good old days“ der Hochphase der Werbeindustrie ab den 50ern des vorigen Jahrhunderts war das jedoch noch ganz anders. Da machten die Sujets für Hochprozentiges & Co. noch einen Gutteil der Werbung in den Hochglanzmagazinen aus. Zwar konnte selbst in den verqualmten Sechzigern nicht mal ein Creative-Guru wie „Mad Man“ Don Draper behaupten, dass der Konsum von Tabak gesundheitsfördernd ist, doch die Creative Directors fanden andere Wege das Produkt erfolgreich anzupreisen.
Credit Bild: ©  Taschen Verlag
Sie verlagerten sich auf den unbestreitbaren Lifestylefaktor und dabei waren sie ziemlich kreativ – wie der neue Bildband „20th Century Alcohol & Tobacco Ads“ (Taschen Verlag) zeigt: ein Buch mit den besten Ads über lasterhafte Güter. Und egal wie man zum Rauchen und Trinken persönlich stehen mag, ungewöhnlich und  witzig  sind die hier versammelten Sujets allemal: Mal mit Ikonen der Werbeindustrie wie dem Marlboro Man und oft mit  viel – politisch höchst unkorrektem – Augenzwinkern versehen: im wahrsten Sinne des Wortes erfrischend.
Zumal es bei dieser vintage-orientierten Reise durch „100 Years of stimulating ads“ einiges zu entdecken gibt: wussten Sie z.B. dass Rock ´ Roll Legende Chuck Berry für Brandy Werbung machte , John Wayne für Camels oder man Keith Harings Kunst in einem Absolut Vodka-Sujet sehen konnte?
 
Credit Bild: ©  Taschen Verlag
Credit Coverbild: ©  Taschen Verlag

Jim Heimann. 20th Century Alcohol & Tobacco Ads
Steven Heller
Hardcover, 23,8 x 30,2 cm, 392 Seiten
ISBN 978-3-8365-6652-0
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch